Jahrestreffen 2001

 
 
 


 




Wer hätte das gedacht, 12 319er waren zu Gast bei unserem Jahrestreffen, dazu noch drei Mitglieder ohne ihre Fahrzeuge. Die Bilanz ist sehr erfreulich.
Insgesamt muss man die gelungene Veranstaltung unserer Gastgeber  „Oldtimer-Freunde Husen-Kurl e.V.“ loben. Es war für alles gesorgt (incl. super Wetter), wir brauchten uns nur dazu zu stellen, dafür noch mal herzlichen Dank. Meine Anfahrtsskizze sorgte für Diskussionsstoff direkt nach der Ankunft war dadurch das erste Gespräch gesichert, allerdings gab es nicht nur positive Meinungen. Viele Teilnehmer haben mehr von Dortmund gesehen, als sie eigentlich wollten. Bestimmt wären es weit über 40 Fahrzeuge geworden, wenn nur alle den Weg gefunden hätten.


Alle die gekommen sind konnten ihren 319er am Waldrand im Schatten parken. Die 12 Fahrzeuge waren leider nicht gleichzeitig anwesend (man kann nicht Alles haben). Während Samstag gegen 1400 Uhr der erste die Veranstaltung verließ (LF 408 mit Vorbaupumpe, Nichtmitglied aus Dort-mund), wegen beruflicher Verpflichtungen, kam der letzte  erst Sonntag gegen 1430 Uhr an. Der Teiletausch plätscherte über den ganzen Samstagvormittag und Klaus verkaufte ordentlich Teile, bis auf seinen lärmenden und stinkenden Aufsitzmäher, der vom Nachwuchs über den Acker bugsiert wurde. Meinolf ist sogar noch zu seiner Garage gefahren, um weitere Teile herbei zu holen.
Zum Veranstaltungshöhepunkt wurde das Grillen am Samstagabend mit integrierter Diaschau, Themenschwerpunkt 319er und Schrottplätze. Was die Diaschau angeht, hatte ich erst meine Bedenken, jetzt meine ich sollte das fester Bestandteil jeden 319er Treffens sein, wirklich gelungen, der Dank geht an Klaus.
Die für Sonntag-Mittag geplante Ausfahrt zum Lünener Feuerwehrmuseum musste leider ausfallen, da sämtliche Freiwillige des Museums irgendwo mit irgendwelchen Fahrzeugen unterwegs waren. So muss man sich die 319er Drehleiter vielleicht später mal ansehen.
Die weiteste direkte 319er-Anfahrt hatten Ulla und Walter aus Hüsby bei Schleswig mit über 500 km. Dann waren noch Dietmar aus Aurich und Hettie und Eppie  Oldenzaal Holland, die auch einige Kilometer in Kauf genommen haben.
Unseren besonderen Dank an alle, die gekommen sind. Für das nächste Jahr hat sich Dietmar Bless bereit erklärt, das Jahrestreffen auszurichten. Ein Baggersee bei Aurich ist der Zielort und das Jahrestreffen soll mit Bockhorn verknüpft werden. Das bedeutet langes Wochende und das Jahrestreffen wird im Juni sein, für alle die im August noch nie Zeit hatten.
 

Bis dahin gute Fahrt, Wolfram Ufert