6. 319er-Club Jahrestreffen
vom 14.05.-16.05.2004 in 34549 Edertal/Bergheim


Detaillierte Fotodokumentation von Frank J. unter:

http://www.mynetcologne.de/~nc-jenschfr/319er_am_edersee.htm





Reihe 1
Es klang ja schon in der Herbsttreffen-Beschreibung an, das Jahrestreffen war ein voller Erfolg. Jedes Jahrestreffen hatte bisher seine speziellen Vorzüge. Es war wieder eine runde Sache. Die Versorgung mit Getränken und sanitärem Luxus hat sehr gut geklappt und noch dazu gab es eine regelrechte Bewirtung mit Brot und Zwiebelkuchen aus dem Holzofen von Karl L.. Grillen konnten wir ja schon immer und so waren alle zufrieden. Eine erfreuliche Steigerung über die gewohnte Qualität hinaus gab es dennoch. Die Zahl der Fahrzeuge reichte mit 17 319ern für einen souveränen neuen Rekord, auch wenn Dirk R. leider nur für wenige Augenblicke mit seinem Bus vor Ort war. Jetzt dürfen wir mit Spannung auf das erste Treffen warten, das 20 319er präsentiert.
Aber zurück zum Edersee und zu den Höhepunkten. Ich glaube ein gutes Dutzend der Teilnehmer, mich eingeschlossen durfte mit Karls Porsche mitfahren. 30 verschiedene Porsche zählt seine Sammlung so ungefähr, wenn ich mich recht entsinne. Ok jetzt werden einige sagen, was soll das Geweih auf der Karre ein Auto ist ein Mercedes und der hat einen Stern. Aber es geht ja auch nicht um Autos sondern um Trecker in Karls Sammlung. Sonst hätte Karls Porsche auch nicht so viele von uns spazieren fahren können. Der Vorteil der Porschetrekker gegenüber den Autos liegt in der Fahrzeit. So eine Trekkerfahrt ist einfach nicht so schnell zu Ende und man merkt, dass man mit einem 319er sehr zügig auf Reisen ist.
reihe 2

Der Workshop durfte natürlich nicht fehlen. Martin B. stellte seinen frisch restaurierten Schiebetürer zur Verfügung, damit jeder mal Hand anlegen konnte. Hinten links suppte der Radbremszylinder. Tom kam sofort in Blutrausch wahrscheinlich hatte er schon Entzug, nachdem sein 319er mirnichtsdirnichts 570 km Anreise absolviert hatte ohne schraubfällig zu werden. Jedenfalls 2-3 Minuten später standen 3 Blaumänner um die Hinterachse versammelt, fest entschlossen, dass Seminar zu absolvieren.workshop Die Anzahl der Seminarteilnehmer schwankte immer etwas aber mindestens Tom, Martin B. und Martin F. waren immer dabei. Wir übrigen durften aushelfen und mit klugen Ratschlägen dienen. Dann musste noch etwas Fahrdienst geleistet werden, damit der Radbremszylinder wieder funktionierte. Die Werkstattleitung schaute etwas sparsam, als an einem Samstagmorgen drei erwachsene ölverschmierte Blaumänner unrasiert und ungewaschen mit einem fahrenden 319er Aquarium ohne irgendein glänzendes Anbauteil halt machten, um einen Radbremszylinder auszuschmiergeln und nach einer Manschette zu fragen. Es gab auch noch irgendeinen Spruch von dem guten Mann, den ich aber leider nicht ganz zusammen bekomme :“Dafür zahle ich Steuern, dass ihr unter den Brücken schlaft und zu dritt an ollem Schrott rummacht!“ Irgendwie so lag der Sinn. Naja der Mann hatte sein Problem, die drei den kaputten Radbremszylinder. Zum Schluss musste dann doch gute Gebrauchtware von Karls Vorratsachse aus dem Garten verbaut werden (ich dachte so’n Zeug wächst nur bei mir). Lange Rede keinen Sinn, wenig später war Martins 319er wieder fahr- und bremstüchtig. Ich glaube auch fest, dass es diese Seminare sind, die so ein 319er-Treffen adeligen und in der Oldtimerszene zu etwas einzigartigem machen. Die direkt von der Reparatur betroffenen schauen anfangs immer etwas angesäuert (Mist wieder kaputt, kein Bock,etc.), dann wird geholfen, keiner hat Angst, sich dreckig zu machen (es sei denn die Frau oder Kinder sind dabei, Öl verschmierter Papa mit Kind auf dem Arm macht sich einfach nicht gut, obwohl die Kinder dabei immer begeistert sind „siehste Mama ich bin sonst gar nicht so schmierig“) am Ende sind meist alle glücklich, helfen macht eben einfach glücklich.
Ach so stopp mal da waren auch noch weitere Höhepunkte. Die Ausfahrt zur Edertalsperre, spontan ins Leben gerufen, alle waren sofort Feuer und Flamme. Hier müsste jetzt wer anders weiter schreiben, ich war nämlich bei der Ausfahrt leider nicht mit von der Partie. Es sah eindrucksvoll aus, als sich ein Dutzend 319er in Reih und Glied aufmachte. Es ging zur Edersee-Staumauer, dort die Füße vertreten und wieder zurück.
Dann kam als letzter Höhepunkt, das Multimediaevent. Laptop Beamer und Leinwand haben Ingrid und Joachim R. bereit gestellt. Ingrid hat auch noch eine CD mit allen digital verfügbaren 319er Bildern zusammen gestellt, genauso wie Klaus F. und ich. So gab es mehr als genug Bilder, die dann doch irgendwann alle angeschaut waren. Das hat wirklich Spaß gemacht, im Freien unter sternklarem Himmel Lichtbild-Vorführung. Bitte für die nächsten Treffen die eigenen Bilder auf CD bereit halten, auch Filmchen sind gern genommen. Am Sonntag ging es wieder nach Hause und es stand fest, 319er Treffen machen enorm Spaß. Leider konnte mein 319er ja nicht teilnehmen aber auch gefahren zu werden macht Spaß, danke schön Dietmar.

Reihe 3