Motoren |
Benzinmotoren |
Dieselmotoren |
||||
Baumuster |
M 121 (-1961) | M 121
(- 1965) |
M 121
(-1967) |
OM
636 (-1961) |
OM
621 (- 1964) |
OM
621 (-1967) |
Zahl
der Zylinder |
4 |
|||||
Bohrung/Hub
in mm |
85/83,6 |
87/83,6
|
75/100
|
87/83,6 |
||
Hubraum
in ccm |
1897 |
1988 |
1767
|
1988 |
||
Leistung
DIN PS/U/min |
65
/4500 |
68/4400 |
80/5000 |
43/3500 |
50/4000 |
55/4350 |
SAE gr. HP/U/min |
74/4700 |
78/4500 |
90/5200 |
46/3500 |
55/4000 |
60/4350 |
Verdichtung |
6,8:1 |
7:1 |
9:1 |
19:1 |
21:1 | |
Ölfüllung
des Kurbelgehäuses max./min. in Liter |
4/2,5 |
|||||
Anlasser
|
0,8
PS/12V |
1,8 PS/12 V | ||||
Lichtmaschine |
160
W/12 V |
240
W/12 V |
160
W/12 V |
240
W/12 V |
||
Ventilspiel bei kaltem Motor in mm
Einlass/Auslass |
0,1/0,2 | 0,08/0,15 | 0,2/0,25 | 0,15/0,35 | ||
Zündkerzen bzw.
Glühkerzen alte Typenbezeichnungen, müssen umgeschlüsselt werden |
Bosch W 175 T 7 oder Beru D 175/14 |
W 200 T 27 |
Bosch KE/GA 1 (8/1) oder Beru 214 GK |
Bosch KE/GA 1/21 oder Beru 381 GK |
||
Verbrauch (bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit unter Zuschlag von 10 %) *(bei 2/3 der Höchstgeschwindigkeit unter Zuschlag von 10 %) |
||||||
Kraftstoff
(Liter/100 km) |
14,2* Normal |
14,2
Normal |
16 Super |
9,2*
Diesel |
10,2
Diesel |
10,2
Diesel |
Motorölverbrauch
(Liter/100 km) |
0,15 |
|||||
Geschwindigkeiten (bei Motorhöchstdrehzahl) |
||||||
1.
Gang |
16,5
km/h |
16,5
km/h |
18,5
km/h |
13
km/h |
16,0
km/h |
16,1
km/h |
2.
Gang |
32,5
km/h |
32,8
km/h |
37,3
km/h |
26
km/h |
30,0
km/h |
32,5
km/h |
3.
Gang |
57
km/h |
57,5
km/h |
65,3
km/h |
45
km/h |
52,0
km/h |
56,8
km/h |
4.
Gang |
ca. 95
km/h |
ca.
98,8 km/h |
112,3
km/h |
ca. 80
km/h |
ca.
90,0 km/h |
97,7
km/h |
Steigfähigkeit in % für 3,6 t zul. Gesamtgewicht |
||||||
1.
Gang |
33 |
34,9 |
37,9 |
25 |
26,0 |
29,1 |
2.
Gang |
15 |
15,9 |
17,2 |
11,5 |
12,5 |
13,3 |
3.
Gang |
7,5 |
8,2 |
9,0 |
6 |
6,5 |
6,8 |
4.
Gang |
3 |
3,7 |
4,2 |
2,5 |
3,0 |
3,1 |
Fahrgestell |
||||||
Aufbau |
Pritschenwagen / Fahrgestell mit Fahrerhaus/ Fahrgestell mit Vorbau |
Tiefladerpritsche |
Kastenwagen |
Doppelkabine mit Pritsche |
Pritschenwagen lang / Fahrgestell lang mit Fahrerhaus/ Fahrgestell lang mit Vorbau |
Omnibus |
Baumusterbezeichnung |
Sonderausführungen
unberücksichtigt
|
|||||
mit
OM 636
|
319.161 319.101 319.100 |
319.160 |
319.140 319.141 319.142 319.143 |
319.170 319.171 319.172 |
||
mit
OM 621
|
319.161 319.101 319.100 |
319.160 |
319.140 319.141 319.143 |
319.162 319.103 319.106 |
319.170
319.171 319.172 |
|
mit
M
121
|
319.061 319.001 319.000 |
319.060 |
319.040 319.041 319.042 319.043 |
319.062 319.003 319.006 |
319.070
319.071 319.072 |
|
Kupplung Getriebe Kraftübertragung Hinterachsuntersetzung Fußbremse Handbremse Räder Bereifung Tankinhalt Batterie Spannung der Verbraucher Schmierung |
Einscheiben-Trockenkupplung 4-Gang-Getriebe, zwangsvollsynchronisiert, 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang Kardanwelle 5,857 (auf Wunsch 6,857) Öldruck-Einkreis-Vierradbremse (auf Wunsch: Bremskraftverstärker, Zweikreis) Stockhandbremse auf Hinterräder Stahlblech-Scheibenräder vorn einfach, hinten doppelt 6,00-16 Transport ca. 60 Liter 12 V/84 Ah 12 V Nippel |
|||||
Gewichte in kg |
Das zul. Gesgew. kann durch
Einbau eines ATE-Bremsgerätes und
verst. Hinter- und Zusatzfedern auf 3900 kg erhöht werden, bei
einer
Hinterachslast von 2700 kg. |
|||||
Zulässiges
Gesamtgewicht Zulässige Vorderachslast Zulässige Hinterachslast |
3600/3900 1300/1300 2500/2700 |
3600/3900 1300/1300 2500/2700 |
3600/3900 1300/1300 2500/2700 |
3600/3900 1300/1300 2500/2700 |
3600/3900 1300/1300 2500/2700 |
3600 1200 2400 |
Leergewicht
mit Fahrer |
1825/1835 1515/1525 1290/1300 |
1755/1765 |
1975/1985 |
2005/2015 |
1905/1915 1620/1630 1365/1375 |
k.A. |
Nutzlast |
1775/2065 k.A. k.A. |
1845/2135 |
1625/1915 |
1595/1885 |
1695/1985 k.A. k.A. |
k.A. |
Radstand
in mm |
2850 |
3600 |
2850 |
|||
Wendekreisdurchmesser
in m |
11,2 |
14,2 |
11,2 |
|||
Ladefläche
in m² |
6 k.A. k.A. |
5,66 |
5 |
6 |
8 k.A. k.A. |
k.A. |
Laderaum
ca. in m³ |
7,5 |
|||||
Anhängergewichte
in kg |
alle Typen | |||||
zulässiges Anhängergesamtgewicht ungebremst und ohne Bremsgerät im Zugfahrzeug | 500 | |||||
zulässiges Anhängergesamtgewicht ungebremst mit Bremsgerät im Zugfahrzeug | 850 | |||||
zulässiges Anhängergesamtgewicht gebremst mit Bremsgerät im Zugfahrzeug | 1500 | |||||
Anm.: Zulässiges
Lastzuggesamtgewicht 5600 kg. Anhängergewichte über 1500 kg
benötigen eine Sondergenehmigung des Werkes Düsseldorf zur
Vorlage beim TÜV |
||||||
alle Angaben sind ohne Gewähr und können keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erheben |